In diesem Beitrag möchte ich erläutern, was die Vorteile am Breakdancen sind, was so besonders daran ist und warum es in der Gesellschaft noch nicht angesehen ist.
Als ich mit 14 Jahren das Breaken anfangen wollte, war es für mich eine große Überwindung und Herausforderung. Alle in meinem Alter haben Fußball gespielt und ich war der Einzige wo mit dem tanzen anfangen wollte. Häufig können jugendliche im Pubertätsalter auch echt gemein sein, wenn man Sachen ausprobiert, die nicht in ihr Weltbild passen.
Trotzdem war es für mich klar: Ich will Bboy werden und habe für mich angefangen..
Was will ich damit sagen? Leider ist es in der Gesellschaft noch nicht so wirklich angekommen was tanzen für ein großartiges Hobby ist. Es wird oft in Verbindung mit Frauen gebracht und ist unüblich für Männer.
Doch es ist auch ein echt anstrengender Sport, wo meiner Meinung nach, viele andere Sportarten nicht mithalten können.
- Ausdauer
- Kraft
- Körperspannung
- Koordination
- Kontrolle
- Rhythmus
- Disziplin
- Geduld
- Flexibilität
- Kreativität
sind alles Skills die im Breaken notwendig sind, und daher es ein sehr schwieriger Sport ist. Ich will damit auf keinen Fall andere Sportarten schlecht reden, aber häufig konzentriert man sich in anderen Sportarten auf eine Sache und viele anderen Aspekte der genannten Skills fehlen dabei. Zusätzliche können die genannten Skills die kognitiven Leistungen fördern, und man trainiert das Gehirn immer zusätzlich mit.
Und wer wirklich gut in dem Sport ist, wird von jedem bewundert. Denn wer schafft es schon sich auf dem eigenen Kopf zu drehen oder verschiedenste Saltos in der Luft zu machen?
Die Tanz-Community wächst mittlerweile zum Glück, und es gibt immer mehrere Tänzer und Communitys. Ich bin ebenso davon überzeugt, dass es viel mehr Jugendliche & Kinder ausprobieren würden, wenn das Angebot größer wäre.
Daher solltest du dich nie unversichert fühlen, wenn du ein neues Hobby anfangen möchtest (gilt nicht nur fürs breaken). Denn es gibt immer jemanden, der sich die gleiche Frage gestellt hat und es gibt ganz sicher eine Community, die die gleichen Interessen teilt. Sobald du deine Zielgruppe erst Mal gefunden hast, und mal auf einem Event warst um dich auszutauschen und zu sehen, dass es andere gibt, die sich für das gleiche interessieren, profitierst du von einer Menge Selbstbewusstsein und Sicherheit.